Die »Lesung«
 

Unsere Lesungen heben sich von den üblichen Autorenlesungen, wie sie in den meisten Schulen und Bibliotheken durchgeführt werden, erheblich ab. Dies ergibt sich daraus, dass wir unsere Sachbücher, die oftmals einen sehr komprimierten, informativen Text enthalten, im Grunde nicht 50 Kindern so einfach vorlesen können. Die Information würde unsere Zuhörer überfordern! Wir bringen deshalb die Originaldias - manchmal noch einige mehr - mit und projizieren sie auf eine Leinwand. Den Text tragen wir frei vor, oft im Gespräch mit den Kindern, was uns Gelegenheit gibt, auch sofort auf Fragen und Wünsche der Kinder einzugehen. Diese Art der Lesung beschert uns immer ein äußerst aufmerksames und interessiertes Publikum, zu dem wir schnell guten Kontakt bekommen.

Je nachdem, wie viel Zeit uns zur Verfügung steht, gehen wir im Anschluss an die eigentliche Lesung ausführlich auf Fragen der Kinder ein.
In der Regel veranschlagen wir bei Klassenlesungen am Vormittag 2 Schulstunden (also 1,5 Zeitstunden), in Kindergärten und 1. Klassen ca. 1 Zeitstunde, bei freien Nachmittagsveranstaltungen je nach Publikum 1 bis 1,5 Zeitstunden.

In der entsprechenden Altersstufe erläutern wir ferner - sofern Zeit und Interesse vorhanden - die Entstehung eines Buches von der Idee über Verlag, Litho, Druck, Buchbinderei und Buchhandel bis zum lesenden Kind.

Meist kann nur einer von uns beiden zur Durchführung einer Veranstaltung kommen, inhaltlich ändert sich dadurch nichts! In der Regel kommt Andreas.

 

Zwei große Bitten !!!

Bitte teilen Sie mir mit, wo ich an der Bibliothek parken, bzw. wenigstens zum Ausladen meiner Ausrüstung halten kann.

Der Raum der Veranstaltung muss verdunkelbar sein, denn je dunkler, desto schöner sind die Bilder!

Unseren Projektor bringe ich stets selbst mit, eine Leinwand habe ich auch dabei, freue mich aber auch, wenn schon eine aufgebaut ist, und ich meine nicht hineinschleppen muss.

Brunnenstrasse 7
D-34286 Spangenberg-Metzebach
Tel.: 05663/280  Fax: 05663/6562
e-Mail:
fischer-nagel@t-online.de
www.fischer-nagel.de

 

[    Home] [   Autoren] [    Verlag]