Seit 30 Jahren Kindersachbücher

Seit 30 Jahren machen wir Bücher für wissensdurstige, neugierige und lesebegeisterte Kinder, die Tiere und Pflanzen lieben oder kennen lernen wollen. Aber auch Bücher, die unmittelbar in die alltägliche Erlebniswelt des Kindes gehören, liegen uns sehr am Herzen, denn die Welt um uns herum steckt voll spannender Geheimnisse, die es täglich aufs Neue zu entdecken gilt.
Wie könnte man sie lebensnaher präsentieren als durch realistische Fotos?

Sehen, wie es unsere Augen wirklich sehen. Sehen, wie ein Zahnarzt arbeitet, ein Brief verschickt wird, mit Geld gearbeitet wird, ein Imker arbeitet oder einfach die Natur sehen in ihrer Vollkommen- und Unvollkommenheit, den Bezug zum Lebensraum erkennen und begreifen, das ist etwas, was uns die Illustration stets nur in einer gewissen Perfektion zeigt.

Kinder wollen aber wissen, wie es wirklich ist, das realistische Bild zum Vergleich haben, eventuell einen Protagonisten erkennen, mit dem sie sich identifizieren können.
Das Foto zeigt genau, wie es so ist beim Zahnarzt, beim Kieferorthopäden, in der Post, der Bank oder wie es bei der
Apfelsafthers
tellung zugeht.
Fotos zeigen wie sich Pflanzen entwickeln oder die kleinen und großen Tiere leben.
Dass Kinder die Natur, die Umwelt mit all ihren kleinen und großen Wundern, aber auch die ihr drohenden Gefahren erkennen lernen, liegt uns als Biologen natürlich besonders am Herzen.
Kinder und Jugendliche können schließlich nur Verständnis und Bewusstsein für etwas aufbringen, was sie kennen, lieben und achten gelernt haben.

 

[    Home] [   Autoren] [    Verlag]